Piep, Piep, Mäuschen

Lauter kleine süße Handpuppen sind vor kurzem im Familienbüro Stadt und Landkreis Gifhorn eingezogen und warten jetzt darauf, Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.

Die Handpuppen stellen die Mäuse des Malu-Logos dar. Malu – Frühe Bildung für starke Kinder - ist das Spiel-, Förder- und Unterstützungsprogramm des DRK Gifhorn für Kinder unter 3 Jahren und deren Familien. Zur Entwicklungsförderung, Unterstützung und Stärkung der Bindung zwischen Eltern und Kind kommen bei diesem Programm regelmäßig Malu-Begleiterinnen in die Familien – und haben zukünftig die kleinen Mäuse im Gepäck.

Denn das Spiel mit den Mäusen wird die Kinder unterstützen, sich kreativ und kommunikativ in einem geschützten Rahmen auszuprobieren. Sie ermutigen die Kinder im Umgang mit ihren Gefühlen und Bedürfnissen, wirken stabilisierend und stärkend.

Gefertigt wurden die kuscheligen Handpuppen von der Integrationswerkstatt des Nordkreises Gifhorn mit Sitz in Knesebeck. Hier stellen Arbeitssuchende des Landkreises je nach individuellen Fähigkeiten selbstständig Produkte her, um die eigenen Fertig- und Fähigkeiten auszubauen und persönliche Stärken zu erkennen. Diese positiven Erlebnisse sollen mittelfristig zur Wiedereingliederung der Arbeitssuchenden in den Arbeitsmarkt führen. Zur Förderung von Menschen und Unternehmen der Region hat die Butting Akademie die Trägerschaft der Integrationswerkstatt übernommen, die vom Jobcenter finanziert wird.

Das Nähteam der Integrationswerkstatt hat die fertigen Mäuse dann an die Malu Teamleitung Uta Willuhn übergeben. Sie wird mit ihren Kolleginnen die Handpuppen bei zukünftigen Besuchen mit in die Familien nehmen, wo die Mäuse verbleiben und mit Sicherheit viel Spaß mit ihren neuen kleinen Besitzern haben werden.

Frau Willuhn ist für Interessierte unter der Telefon-Nummer 0151 50265320 oder per Mail unter maludrk-gifhorn.de für eventuelle Fragen erreichbar.