Ein Herz für Dich

„Wir wollten eine „herzliche“ Aktion anbieten, die die Generationen verbindet“ erklärte Annette Meyer-Kassner, Koordinatorin des Familienbüros. Kinder im Landkreis Gifhorn konnten Bilder „mit Herz“ für ältere Mitbürger*innen, die aufgrund der momentanen Corona Bestimmungen kaum besucht werden, malen und einreichen.
Bis zur Abgabefrist am 10. März wurden über sechshundert beeindruckende Herz-Bilder an das Familienbüro geschickt. „Mit so einer großen Resonanz haben wir nicht gerechnet“ freut sich Britta Bonkat, Mitarbeiterin im Familienbüro. Die Absender waren Einzelkinder, Geschwister, Schulklassen, Krippen- und Kita-Gruppen sowie Teams der offenen Ganztagsschule.

Eine Prämierung des schönsten Bildes war der Jury einfach nicht möglich, weil die Entscheidung zwischen den einzigartigen Bildern unmöglich war. So wurden kurzerhand zwanzig Kunstwerke ausgelost, für jede Gebietseinheit des Landkreises zwei. Die Künstler*innen dieser Werke erhalten einen schönen Preis: Eine Tasche voller bunter Überraschungen: einen DRK Rettungswagen als Bastelbogen, ein Natur-Quiz, einen Schoko-Osterhasen, ein altersgerechtes Spiel sowie ein Buch und einen Goldtaler von Schütte, gespendet von der Aktion „Helfen vor Ort e. V.“.

Die Kunstwerke der Kinder wurden an Bewohner*innen von Seniorenheimen und an allein lebende ältere Mitbürger*innen übergeben. Diese haben die Möglichkeit, die liebevollen Bilder in ihren Fenstern, auch zum Anschauen für vorbeigehende Spaziergänger, auszustellen.
Die Aktion „Ein Herz für Dich!“ war ein voller Erfolg! Das Familienbüro sagt „Danke!“, auch im Namen der Senior*innen, an alle großartigen Künstler*innen und deren helfende Hände.

Weitere Bilder