Familienbegleiter

1 Portion Eis im Park
1 Stück Vorlesen im Märchenbuch
1 Mal mehr Zuhören

Man nehme einen engagierten und herzlichen Familienbegleiter bzw. eine Familienbegleiterin sowie eine Familie mit Kind und bringe diese zusammen. Gemeinsam wird geplant, gelacht, Zeit verbracht, Zuwendung und Geborgenheit geschenkt und somit werden Kinder glücklich gemacht. Das Ganze wird mit fachlicher Begleitung unterstützt, finanziert und versichert. Alles zusammen ergibt eine wunderbare Kombination aus Geben und Nehmen.

Zeit für Kinder - Familienbegleiter

Ziel des Projektes ist es Familien in besonderen Lebenslagen zu unterstützen, zu entlasten und zum Durchatmen zu verhelfen. Die Familien sollen in ihrem Alltag präventiv gestärkt werden.
Das Projekt soll vor allem diejenigen Familien erreichen, die sich vordergründig in Lebenslagen befinden, in denen sie besonderer Unterstützung bedürfen, wie z.B. alleinerziehende Elternteile, Familien mit Flucht- und Zuwanderungserfahrung, Familien deren Leben durch die schwere Erkrankung eines Familienmitgliedes gezeichnet ist oder Familien in denen Mehrfachbelastung bestehen.

Idealerweise profitieren sowohl die Familien, insbesondere die Kinder, als auch die Familienbegleiter*innen von der Partnerschaft. So werden z.B. die Kosten für Eintrittsgelder oder Fahrtkosten übernommen. Eine Fahrt ins Schwimmbad, dem Eis essen im Park oder dem Besuch im Museum kann nun nichts mehr im Wege stehen.

Erzieherische Qualifikationen werden für die Tätigkeit als Begleiter*in nicht vorausgesetzt. Der Spaß im Umgang mit Kindern steht im Vordergrund. Bei Interessen werden die Freiwilligen auf generelle Eignung geprüft und ein Führungszeugnis angefordert. Durch Infoveranstaltungen und Schulungen wird notwendiges Wissen vermittelt und eine fachliche Begleitung gewährleistet.

Anlaufpunkt für interessierte Familien ist das Familienbüro des DRK mit Sitz im Rathaus der Stadt Gifhorn.
Personen, die an der Tätigkeit als Familienbegleiter interessiert sind, melden sich bitte in einem der Freiwilligenzentren der Diakonie.

Familienbüro Stadt und Landkreis Gifhorn

Freiwilligenzentren der Diakonie